Projekt

Wicke Rollen

www.wicke.com

in Kooperation mit Schreinerei Engelhardt

Eine Skulptur für ein Industrieunternehmen

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der französischen Wicke Niederlassung wurde FF-Design mit der Gestaltung, Konstruktion und Umsetzung einer beeindruckenden Skulptur beauftragt, die die perfekte Verbindung von Kunst und Funktionalität verkörpert. Die Herausforderung bestand darin, eine Skulptur zu entwerfen, die nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch die Werte und Geschichte des Industrieunternehmens widerspiegelt. FF-Design kreierte den Gallischen Hahn, das stolze Nationaltier Frankreichs, und integrierte originale Wicke-Rollen in das Design. Diese einzigartige Kombination aus Kunst und Funktionalität verdeutlicht die Bedeutung der langjährigen Partnerschaft zwischen Wicke und Frankreich.

Der Gallische Hahn aus Stahl und echten Rollen

Die Skulptur besteht aus präzise CNC-gelaserten Metallteilen, die dem Gallischen Hahn eine beeindruckende Präsenz verleihen. Die Flügel wurden aus gerostetem Cortenstahl gefertigt, während der Korpus mit schwarzmatt lackierten Stahlblechen gestaltet wurde. Die einzelnen Stahlteile werden mit Hülsen und Edelstahschrauben konstruktiv zusammen gehalten. Die speziell von Wicke gefertigten Rollen bilden das Fundament, auf dem die Skulptur majestätisch ruht. Die Rollen wurden zu diesem Zweck fixiert und erhielten eine unsichtbare stabile Steckverbindung zum Sockel.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die grafische Gestaltung des Sockels, der von einer Schreinerei gefertigt wurde, gelegt, die die deutsch-französischen Nationalfarben geschickt miteinander verbindet. So entsteht eine symbolträchtige grafische Darstellung der engen Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen den beiden Ländern und das 25-jährige Jubiläum der französischen Wicke Niederlassung gebührend feiert. Das Kunstwerk wurde Wicke Frankreich feierlich als Überraschung übergeben und ist in der Niederlassung zu betrachten.